Die Plakatkampagne hat das Ziel mittels provokativer und plakativ gestalteter Aussagen, die verbreitete Vorurteile gegenüber Gehörlosen aufgreifen, Aufmerksamkeit zu erregen und eine öffentliche Debatte anzustoßen. Stellvertretend für die Gemeinschaft gehörloser Menschen in Deutschland stehen vier gehörlose Kinder im Mittelpunkt der Kampagne. Mit dem Satz »Ich bin nicht dumm, ich denke nur anders« wird z.B. dem immer noch verbreiteten Vorurteil, taub sei gleichbedeutend mit dumm, entgegnet. Jedem der erwähnten Vorurteile wird durch die persönliche Aussage eines der vier gehörlosen Kinder widersprochen und damit als haltlos und diskriminierend entlarvt. Begleitet werden die Testimonials von Schwarz-Weiss Porträts der Kinder, auf denen diese jeweils ein Objekt präsentieren, welches ihren geäußerten Berufswunsch symbolisch darstellt. Durch diese Porträts erhält die Kampagne zum Thema Gehörlosigkeit ein Gesicht und eine emotionale und persönliche Note. Ziel ist es nicht nur die Köpfe, sondern auch die Herzen eines Betrachters zu erreichen. Inhaltlich und gestalterisch wird die Plakatkampagne, dem jeweiligen Medium angepasst, auf Postkarten, Faltblättern und der Webseite fortgeführt und ergänzt.