Nadja Riedel und Kurt Steinebrunner, zwei Kommunikationsdesigner aus Augsburg, arbeiten seit über einem Jahr bei unterschiedlichen Projekten zusammen. Beide sind der Auffassung, dass man mit dem Können und Wissen als Designer, darüber wie man eine Idee oder eine Botschaft gestaltet und kommuniziert, einen positiven gesellschaftlichen Beitrag leisten kann. Gelegenheit, die Arbeit als Designer in den Dienst einer guten Sache zu stellen, bietet alljährlich der Wettbewerb von Sappi, dessen Wettbewerbsgewinn in der Finanzierung der prämierten Kampagne besteht. Nadja Riedel interessiert sich schon seit ca. 13 Jahren für die Belange gehörloser Menschen. In den letzten 4 Jahren absolvierte sie 8 Kurse der deutschen Gebärdensprache an der VHS Augsburg. Um die Sprache noch besser anwenden und verstehen zu können, besucht sie zur Zeit einen einjährigen Oberstufenkurs am Gehörlosen Institut Bayern in Nürnberg.

Naheliegend war es deshalb, genau dieses Thema zum Inhalt einer Kampagne zu machen. Nach der Entwicklung eines inhaltlichen und gestalterischen Konzeptes konnte rasch der Kontakt zum Netzwerk der Gehörlosen-Stadtverbände e.V. hergestellt und diese Organisation als Partner gewonnen werden.

Kurt Steinebrunner: » www.s1-buero.de
Nadja Riedel: » www.d-ligo.com